U-Bahnhof
München Trudering
Projekt
Neubau des U-Bahnhofs TruderingBauherr
Landeshauptstadt München
Landeshauptstadt München
Vertreten durch
U-Bahnreferat München
U-Bahnreferat München
Raumbildender Ausbau
Bohn Architekten
Leistungsphasen
2 bis 7, HOAI
Fertigstellung
1999
Baukosten
22 Mio. DM
Details
U-Bahnhof in Tieflage (25 m unter Gelände)
Zwei bergmännisch aufgefahrene, getrennte Röhren für je einen Bahnsteig
Zwei Sperrengeschosse
Zwei Verbindungstunneln zur S-Bahn
U-Bahnhof
Die neuen U-Bahnhöfe der Messelinie U2 wurden von verschiedenen Architekten nach unserem Gestaltungskonzept geplant. Die Einheitlichkeit der Linie wird durch die Verwendung gleicher Materialien und der Farbe Rot gewährleistet, die Erkennbarkeit des einzelnen Bauwerks durch deren unterschiedliche Rohbaugeometrie bewirkt.
Der Bahnhof Trudering nimmt seine spezielle Charakteristik aus den bergmännisch aufgefahrenen beiden Tunnelröhren, deren Rohbau in weiten Teilen sichtbar bleibt oder nachgeformt wird.
Große Teile der Wand- und Deckenflächen werden rot gestrichen. Der Boden ist mit Granit im römischen Verband ausgelegt. Die Wandverkleidungen bestehen aus eloxierten glatten und geprägten Alublechen. Die Beleuchtung der Bahnsteige ist in die Aluschalen eingebaut und wird über gefaltete Bleche auf die Bahnsteigkante reflektiert.
Fotos
© Jens Weber